Modul 3:
Study-Life-Balance

Hier erfährst du alles zu einer ausgewogenen Balance zwischen Studium und Freizeit, damit dein Studium auch tatsächlich die beste Zeit deines Lebens wird

Nutze deine Möglichkeiten

Schau mal ins Karriere Navi

Studium genießen bedeutet: Deine Möglichkeiten ausschöpfen!

In unserem NAVI findest du diverse Möglichkeiten, die du rund um das Studium wahrnehmen kannst. Egal ob studentische Vereine, Veranstaltungen, Workshops, Weiterbildungen, Studi-Jobs und und und. Das Studium ist oft trocken und sehr theorielastig. Ein praktischer Ausgleich ist wichtig und wertvoll, um das Gelernte anzuwenden. Dadurch kannst du nicht nur deine Skills verbessern, um nach dem Studium an bessere Jobs zu kommen – du kannst auch spielerisch herausfinden, was dir im Berufsleben Spaß macht und dich erfüllt. Dafür sind wir für dich da.

Stipendien

BAföG, Kindergeld, die Finanzspritze von Eltern und Großeltern: Ein Studium bzw. der Unterhalt kostet. Erst die finanzielle Unterstützung ermöglicht unsere Bildung. Eine weitere Alternative, um das Portemonnaie zu füllen, ist ein Stipendium. Abgesehen von der Finanzierung werden dir häufig auch viele Weiterbildungsmöglichkeiten und Veranstaltungen geboten.

Enjoy.

Erfüllst du das Klischee eines Studierenden? Nein? Dann solltest du das schleunigst ändern! Feiern, WG-Leben, Ausschlafen – das ist das wahre Studentenleben. Das Studium ermöglicht uns vor allem Folgendes: 

  • Unabhängigkeit
  • Freie Zeiteinteilung
  • Zeit mit Freunden verbringen

Rabatte

Der Sonderstatus als Studendierender ermöglicht in den Bereichen Sport, Kultur, Mode und Technik erstaunlich viel Geld zu sparen. Studierendenrabatte findest du fast überall. Vom Großkonzern bis zum regionalen Geschäft – zeige deinen Studierendenausweis vor und du wirst in den meisten Fällen von Ermäßigungen profitieren.

Lerne Neues

Je älter wir werden, desto schwerer fällt es uns, etwas Neues zu lernen. Daher solltest du jetzt damit anfangen! Wenn wir etwas Neues lernen passiert Folgendes: Wir bilden neue Lösungsstrategien, entfliehen dem Alltag, entwickeln uns weiter und haben Spaß.

Freizeit

Im Studium hast du Zeit, aber kein Geld. Im Berufsleben hast du Geld, aber keine Zeit. Das fasst kurz und knapp das Problem zusammen. Nutze daher jetzt deine freie Zeit und mach dir wegen des Geldes keine Sorgen. Die Zeit lässt sich auch ohne viel Geld gestalten. Nach den Prüfungen und vor Beginn des nächsten Semesters, hast du meist ein paar Tage ohne Verpflichtungen. Diese kannst du vielfältig nutzen.

Uni-Angebot

Wenn du studierst, bist du Teil der Universität und hast damit nicht nur bestimmte Pflichten, sondern eben auch viele Rechte und Möglichkeiten. Du hast zum Beispiel Zugang zu unglaublich viel Fachliteratur – ganz egal ob online oder in der Unibibliothek.  Diese kannst du natürlich auch privat und nicht nur für dein Studienfach nutzen. Erkunde auch mal andere Fachgebiete, lies dir interessante Studien durch oder besuche fachunspezifische Kurse.

Studieren heißt lernen – auch gerne über das eigene Fach hinaus!

Schritt 1 von 3

Deine Bewerbung

Wähle hier aus, was du suchst. Mehrfachauswahl möglich!
Hast du studiert? Eine Ausbildung gemacht? Sag uns, woher du kommst!
Bspw: IT, Gesundheitswesen, Accounting, Marketing, usw.
Bundesweit, Bundesland, Stadt, Ort?

Termin vereinbaren

Onboarding - NOVA Schnittstelle

Moin!

Schön, dass du hierher gefunden hast. Das bedeutet, dass wir demnächst eine Schnittstelle einrichten, um dich mit Fachkräften zu versorgen. Damit wir genau wissen, was du brauchst, benötigen wir noch ein paar Informationen von dir.

Schritt 1 von 5
Bitte füge hier den Link zur Karriereseite ein, die wir spiegeln sollen.

Wie bist du auf NOVA aufmerksam geworden?