Unternehmen in Zeiten der Corona Krise

Wie gehen regionale Unternehmen mit der Coronasituation um?

Am 3.4.2020 richteten wir das erste digitale NOVA NEO EVENT als online Veranstaltung aus. Das Thema: „Unternehmen in Zeiten der Corona-Krise“.

 

Unsere Nova Neos dienen dazu, den Ansatz des NOVA – Innovationscampus Greifswald in einem kleineren Rahmen während des Semesters anzubieten. Diskussionsthemen und interaktive Formate sollten ausgetestet werden, bei welchen Austausch und Vernetzung stattfindet.

Die Frage war: „Wie sollen wir mit den Corona Einschränkungen umgehen?“ , „Wie geht unsere Umgebung gerade mit der Situation um?“  und wie Unternehmen in Zeiten der Corona-Krise mit Engagement und Beschäftigungen umgehen. Außerdem wollten wir wissen, was wir als Studierende für Möglichkeiten haben, uns in der Region weiter zu engagieren.

Die Idee war es, Vertreter von Unternehmen und anderen Organisationen der Region in einem digitalen Format zusammenzubringen. Eine Mischung aus Video-Interview, Webinar und Online Diskussion lieferte den Rahmen für das erste digitale Event dieser Art. Studierende und Interessierte bekamen die Möglichkeit, sich über Herausforderungen und Chancen in der Region zu informieren. Fragen und Anregungen konnten ebenfalls per Chat gestellt werden.

6 VertreterInnen haben sich dazu bereit erklärt, einen Einblick hinter ihre Kulissen zu geben und Möglichkeiten zur Hilfe aufzuzeigen.

 

Von dem Vorsitzenden der Sparkasse Vorpommern über eine neu gegründete Nachbarschaftshilfe bis hin zur Professorin, die zum Maskennähen animiert. Es wurde von allen Teilnehmenden ein breites Spektrum an Themen abgedeckt. Sophia aus dem Nova Team moderierte den einstündigen Austausch. Einleitend stellte sich jede VertreterIn kurz vor und gab anschließend einen Überblick zu Möglichkeiten der Unterstützung.

Über 65 Studierende und Interessierte nahmen an dem Format teil und konnten direkt Fragen an die VertreterInnen stellen. Das Café Küstenkind lieferte als kleines aber feines Highlight kostenloses Catering. Die Witeno GmbH, mit dessen Zusammenarbeit das gesamte Vorhaben geplant und durchgeführt wurde, hat dies ermöglicht.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmenden, Interessierten und Unterstützenden des Vorhabens. Der nächste Nova Neo wird bereits geplant.

Studentenjobs, Praktika und mehr in Greifswald findet ihr im Navi, unserem Jobportal.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Bitte beachtet: Sobald Ihr Euch dieses und auch alle anderen hier hinterlegten Videos anseht, werden Informationen darüber an Youtube/Google übermittelt. Weitere Informationen dazu findet Ihr unter Google Privacy.

Weitere Beiträge

Kommentare

  • Keine Kommentare vorhanden.
  • Kommentar erstellen
    Schritt 1 von 3

    Deine Bewerbung

    Wähle hier aus, was du suchst. Mehrfachauswahl möglich!
    Hast du studiert? Eine Ausbildung gemacht? Sag uns, woher du kommst!
    Bspw: IT, Gesundheitswesen, Accounting, Marketing, usw.
    Bundesweit, Bundesland, Stadt, Ort?

    Termin vereinbaren

    Onboarding - NOVA Schnittstelle

    Moin!

    Schön, dass du hierher gefunden hast. Das bedeutet, dass wir demnächst eine Schnittstelle einrichten, um dich mit Fachkräften zu versorgen. Damit wir genau wissen, was du brauchst, benötigen wir noch ein paar Informationen von dir.

    Schritt 1 von 5
    Bitte füge hier den Link zur Karriereseite ein, die wir spiegeln sollen.

    Wie bist du auf NOVA aufmerksam geworden?