Unternehmen in Zeiten der Corona Krise

Wie gehen regionale Unternehmen mit der Coronasituation um?

Am 3.4.2020 fand der erste digitale NOVA NEO als online Webinar zum Thema “Unternehmen und Beschäftigungsmöglichkeiten in Zeiten der Corona-Krise” statt.


Unsere Nova Neos sollten ursprünglich dazu dienen, das Konzept des NOVA – Innovationscampus Greifwald in einem kleineren Rahmen während des Semesters anzubieten. Dazu sollten Diskussionsthemen und interaktive Formate ausgetestet werden, bei denen Austausch und Vernetzung stattfindet. Aufgrund der gegebenen Umstände musste das Konzept der Nova Neos umgeworfen werden.


Die Frage war: „Wie sollen wir mit den Corona Einschränkungen umgehen?“ und: “Wie geht unsere Umgebung gerade mit der Situation um?” Außerdem wollten wir wissen, was wir als Studierende für Möglichkeiten haben, uns in der Region weiter zu engagieren.


Die Idee war es, verschiedene Stakeholder der Region in einem digitalen Format zusammenzubringen. Eine Mischung aus Video-Interview, Webinar und Online Diskussion lieferte den Rahmen für das erste digitale Event dieser Art. Studierende und Interessierte bekamen die Möglichkeit, sich über Herausforderungen und Chancen in der Region zu informieren. Fragen und Anregungen konnten ebenfalls per Chat gestellt werden.


6 VertreterInnen haben sich dazu bereit erklärt, einen Einblick hinter ihre Kulissen zu geben und Möglichkeiten zur Hilfe aufzuzeigen.


Von dem Vorsitzenden der Sparkasse Vorpommern über eine neu gegründete Nachbarschaftshilfe bis zur Professorin, die zum Maskennähen animiert, wurde ein breites Spektrum an Themen abgedeckt. Sophia aus dem Nova Team moderierte den einstündigen Austausch. Einleitend stellte sich jede/r Vertreter/in kurz vor und gab anschließend einen Überblick zu Möglichkeiten der Unterstützung.


Über 65 Studierende und Interessierte nahmen an dem Format teil und konnten direkt Fragen an die Vertreter/innen stellen. Als kleines aber feines Highlight lieferte das Café Küstenkind kostenloses Catering an die ersten Teilnehmenden. Ermöglicht wurde das durch die Witeno GmbH, mit dessen Zusammenarbeit das gesamte Vorhaben geplant und durchgeführt wurde.


Wir bedanken uns bei allen Teilnehmenden, Interessierten und Unterstützenden des Vorhabens. Der nächste Nova Neo wird bereits geplant.


Studentenjobs, ein Praktikum und mehr in Greifswald findet ihr im Navi, unserem Jobportal.

Bitte beachtet: Sobald Ihr Euch dieses und auch alle anderen hier hinterlegten Videos anseht, werden Informationen darüber an Youtube/Google übermittelt. Weitere Informationen dazu findet Ihr unter Google Privacy.

Weitere Beiträge

Kommentare

mood_bad
  • Keine Kommentare vorhanden.
  • Kommentar erstellen

    neue funktionen

    Du kannst zentrale Informationen wie Social Media Accounts und einen kurzen Steckbrief ihrer Organisation jetzt unter Mein Account speichern.

    Die Daten werden dann automatisch in jedem deiner Inserate angezeigt.