Markt der Möglichkeiten

Update 09.10.2023 - Wintersemester 2023/24:

Der Markt der Möglichkeiten im Wintersemester 23/24 findet am 10.10.2022 um 15 Uhr in der großen Mensa am Beitz-Platz statt. 

Wir freuen uns, euch in der Mensa zu sehen! 

Update 21.09.2022 - Wintersemester 2022/23:

Der Markt der Möglichkeiten im Wintersemester 22/23 findet am 11.10.2022 um 15 Uhr in der großen Mensa am Beitz-Platz statt. 

Wir freuen uns, euch in der Mensa zu sehen! 

Wenn du dich schon mal inspirieren lassen willst, schau gerne hier vorbei ➡️  Deine Übersicht

Update 28.03.2022 - Sommersemester 2022:

Der Markt der Möglichkeiten im Sommersemester 2022 findet am 02.04.2022 in der Mensa am Beitz-Platz statt. 

Wir freuen uns, euch in der Mensa zu sehen! Maske und 3G-Nachweis nicht vergessen 😊

Wenn du dich schon mal inspirieren lassen willst, schau gerne hier vorbei ➡️  Deine Übersicht

Update 12.11.2021 - Wintersemester 2021/22:

Der Markt der Möglichkeiten im Wintersemester 2021/22 hat einen Nachholtermin und findet in Präsenz statt. Merkt euch also den 04.12.2021 von 13 bis 16 Uhr vor. 

Wir freuen uns, euch in der Mensa am Beitz-Platz (Speisesaal und Foyer) zu sehen! Maske nicht vergessen 😊

Wenn du dich schon mal inspirieren lassen willst, schau gerne hier vorbei ➡️  Deine Übersicht

Update 23.08.2021 - Wintersemester 2021/22: ABGESAGT!

Der Markt der Möglichkeiten im Wintersemester 2021/22 findet unter Vorbehalt erstmalig wieder in Präsenz statt. Merkt euch also in jedem Fall den 05.10.2021 von 14 bis 18 Uhr vor. 

Wir freuen uns, euch dort zu sehen!

Wenn du dich schon mal inspirieren lassen willst, schau gerne hier vorbei ➡️  Deine Übersicht

Update 19.04.2021 - Sommersemester 2021:

Der digitale Markt der Möglichkeiten startet ab jetzt. Auf moodle findet ihr nun verschiedene Vereine, die sich per Video vorstellen. 
Um zu den Videos zu gelangen, loggt ihr euch bei moodle mit euren Zugangsdaten ein und scrollt auf der Startseite nach unten zum Allgemeinen Studierendenausschuss (AStA). Beim AStA findet ihr dann einen Kurs, der Markt der Möglichkeiten heißt. Ihr braucht keinen Zugangsschlüssel, um euch einzuschreiben. Im Kurs findet ihr dann in verschiedenen Rubriken die verschiedenen Vereine und Organisationen. Viel Spaß beim Erkunden!

Sommersemester 2021:

Erstis aufgepasst: Auch in diesem Semester findet der Markt der Möglichkeiten digital statt. Der AStA sammelt derzeit von allen Vereinen, die Lust haben teilzunehmen, Videos und Content ein. Die Videos werden bei Moodle und auf Instagram hochgeladen. In der zweiten Aprilwoche hast du dann die Chance, dich wieder digital über die Vereine und Möglichkeiten neben dem Studium zu informieren. 

Dieses Jahr findet der Markt der Möglichkeiten WS20/21 in Greifswald aufgrund der Corona-Pandemie digital statt. 

Wie ist es sonst?

Normalerweise gibt es zum Semesterstart an der Universität Greifswald den Markt der Möglichkeiten. Studierende können sich dort über ihre Möglichkeiten des Engagements informieren. Die Auswahl ist groß. Vereine und Hochschulgruppen aus unterschiedlichen Bereichen stellen sich vor. Studierende finden soziale, politische, kulturelle, sportliche und andere Vereine. Auch Stiftungen zur studentischen Förderung stellen sich vor. Also auch wenn du ein Stipendium suchst, kannst du fündig werden. 

Für die Vereine ist das Event eine tolle Möglichkeit, um in den Austausch mit interessierten Studierenden treten. Leider kann das Event dieses Semester nicht wie geplant stattfinden. Das war im Sommersemester 2020 ja leider auch schon der Fall. Das soll für uns aber nicht bedeuten, dass es gar keinen Markt der Möglichkeiten gibt.

Was wird mit dem MdM dieses Semester?

Wir wollen dir gerne die Möglichkeit bieten, trotz der aktuellen Situation mit allen Vereinen in Kontakt treten zu können. Deshalb organisieren wir mit dem AStA einen digitalen Markt der Möglichkeiten.

Der Ablauf:

Es gibt einen virtuellen Begrüßungsraum, in dem sich alle Vereine durch Kurzvorträge vorstellen können. Einen Timetable erhaltet ihr zeitnah auf unserer Website und auf unseren Social Media Kanälen. Während der Vorträge stehen wir vom NOVA Team als Moderatoren zur Seite und beantworten Fragen im Chat zum generellen Ablauf und wo ihr einzelne Vereine für die Zeit des digitalen Marktes der Möglichkeiten finden kann. Die Vereine werden parallel in Themenräumen für Fragen und Gespräche zur Verfügung stehen. Ihr seid also in keinem Raum alleine 😊

Wir hatten schon neue Mitgliederbewerbungen, bevor der Markt der Möglichkeiten überhaupt rum war. Mega! Danke an NOVA!

Sichtbar sein über den Markt der Möglichkeiten hinaus

Um nicht nur beim Event, sondern auch danach bei Studierenden präsent zu sein, können sich alle Vereine auf unserer Website ein Organisationsprofil erstellen. Du bist in einem Verein aktiv? Super, dann kannst du jetzt ganz einfach loslegen. Du registrierst dich und kannst dann ein Profil erstellen, in dem alles, was deinen Verein ausmacht, dargestellt wird. 
Übrigens: du kannst das Profil mit anderen Mitgliedern deines Vereins teilen, wenn sie sich auch registriert haben. So ist es einfach möglich, einen Account gemeinsam zu betreuen. 

Was du noch neben dem Studium erleben kannst?

Ganz viel! Alle Möglichkeiten neben deinem Studium wie beispielsweise Studentenjobs, Praktika, Veranstaltungen, Workshops und Abschlussarbeiten findest du im Navi, unserem Jobportal. Du gibst einfach deinen Studiengang ein und findest deine passenden Möglichkeiten. Probier’s aus 🥳

Alle Infos zu Terminen und Fristen zum Semesterstart der Unis in MV findest du übrigens hier.

Du warst auch dabei und es hat dir gefallen? 

Wir freuen uns immer über dein Feedback entweder direkt auf unserer Seite bei unserem Profil oder wo auch immer du magst.

Weitere Beiträge

Kommentare

Kommentar erstellen
Schritt 1 von 3

Deine Bewerbung

Wähle hier aus, was du suchst. Mehrfachauswahl möglich!
Hast du studiert? Eine Ausbildung gemacht? Sag uns, woher du kommst!
Bspw: IT, Gesundheitswesen, Accounting, Marketing, usw.
Bundesweit, Bundesland, Stadt, Ort?

Termin vereinbaren

Onboarding - NOVA Schnittstelle

Moin!

Schön, dass du hierher gefunden hast. Das bedeutet, dass wir demnächst eine Schnittstelle einrichten, um dich mit Fachkräften zu versorgen. Damit wir genau wissen, was du brauchst, benötigen wir noch ein paar Informationen von dir.

Schritt 1 von 5
Bitte füge hier den Link zur Karriereseite ein, die wir spiegeln sollen.

Wie bist du auf NOVA aufmerksam geworden?