Gründungswerft – der Verein für Gründer*Innen und Gründungsinteressierte

Mein Weg zur Gründungswerft

Als ich im April 2020 nach Greifswald gezogen bin, um hier als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität zu arbeiten, war es aufgrund der Corona-Pandemie schwer neue Leute kennenzulernen.

Doch dann erzählte mir mein Kollege Matti Winkler von seinem Projekt öKohle. Ich war von der Idee, nachhaltige Grillkohle aus Schilf herzustellen, sofort begeistert und unterstütze das Projekt fortan. In zahlreichen digitalen Meetings habe ich das insgesamt 10-köpfige Team des Projektes kennengelernt.

Alle einte der Wunsch, ein wirklich nachhaltiges Produkt herzustellen, flexibel und kreativ zu arbeiten, sowie einfach Gas zu geben. Um genau solche Menschen, über einzelne Projekte hinaus, zu vernetzen, gründete Chuck Henjes die Gründungswerft e.V., für die ich gerade diesen Beitrag hier schreibe.

Was ist die Gründungswerft?

Bestimmt fragst du dich jetzt, was die Gründungswerft denn genau macht. Wir sind ein eingetragener, gemeinnütziger Verein für Gründer*Innen und Gründungsinteressierte in Greifswald bzw. ganz Mecklenburg-Vorpommern.

Seit Anfang 2021 veranstalten wir fachliche und informelle Events für die Gründer*Innenszene der Region, tauschen uns aus und helfen uns gegenseitig dabei, unsere Ideen zu verwirklichen.

Falls du das Ganze jetzt nochmal in “episch” hören und sehen willst, schaue dir gerne unseren kleinen Gründungswerft-Trailer auf unserem YouTube-Kanal an und lass uns gerne ein Abo, einen Daumen nach oben und einen Kommentar da. Danke!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Konkret haben wir bereits einige erfolgreiche Veranstaltungen organisiert, zum Beispiel unser Festival-Nordost, eine digitale Semestereinstandsparty der Universitäts- und Hochschulstandorte Greifswald, Stralsund und Neubrandenburg, mit über 700 Teilnehmer*Innen.

Im Rahmen unserer Reihe Gründerkapitäne laden wir regelmäßig Gründer*Innen zu einem spannenden Gespräch in entspannter Atmosphäre, bei dem auch du Antworten auf deine brennendsten Fragen bekommst.

Außerdem sind wir Teil des UNIQUE Ideenwettbewerbes, den wir in diesem Jahr unter anderem mit einer Workshopreihe (FIT4CHEF) begleiten. Mehr Informationen zu unseren kommenden Events findest du hier.

3 gute Gründe dich in der Gründungswerft zu engagieren

Nachdem ich dir nun erzählt habe, woher die Gründungswerft kommt und was sie macht, möchte ich dir jetzt zeigen, wie du von uns profitieren kannst. Dafür gibt es meiner Meinung nach (mindestens) 3 gute Gründe:

1. Wir helfen dir, dein eigenes Projekt voranzubringen!

Du hast bereits eine grobe Idee für dein Start-up? Dann helfen wir dir beim Feinschliff! Egal ob du Hilfe bei der Erstellung eines Businessplans oder einer Webseite brauchst, Finanzierungsmöglichkeiten oder Mitstreiter*Innen suchst oder einfach nur Feedback zu deiner Idee hören willst, sprich uns einfach an – wir helfen dir gerne!

2. Wir helfen dir, ein Projekt finden!

Auch wenn du noch keine eigene Idee hast, freuen wir uns, von dir zu hören! Gerne helfen wir dir dabei, eine passende Idee für dein Projekt zu finden. Vielleicht willst du aber auch lieber in einem unserer Partner-Star-ups mitwirken!? Bei uns findest du spannende Ausschreibungen, die natürlich auch hier, bei NOVA, gespiegelt werden.

3. Wir bieten dir unser Netzwerk und Wissen!

Auch wenn du dich erstmal nur über das Thema “Gründen” informieren möchtest und (noch) nicht bei einem Start-up arbeiten willst, weil du zum Beispiel noch studierst, kann die Gründungswerft interessant für dich sein. Durch unser breites Netzwerk zu den relevanten Akteuren in der Region (z.B. der Sparkasse), können sich mittelfristig spannende Möglichkeiten für dich ergeben. Außerdem kannst du natürlich an jederzeit gerne unseren kostenlosen fachlichen Events teilnehmen und so dein Wissen ausbauen.

Wie du dich in der Gründungswerft engagieren kannst

Bleibt zu guter Letzt die Frage zu klären, wie du dich bei uns engagieren kannst! Der einfachste Weg ist die unverbindliche Teilnahme an unseren regelmäßigen informellen Afterwork-Meetings oder einem anderen Event. Die nächsten Termine findest du auf unserer Webseite oder unserem Instagram-Account. Natürlich kannst du uns auch einfach eine Nachricht, mit deinem konkreten Anliegen, (z.B. an info@gruendungswerft.com) zukommen lassen. Darüber hinaus bieten wir auch Praktika bzw. Stellen bei uns an, die du hier findest. Wir freuen uns, von dir (und deinen Ideen) zu hören!

Hier findest du weitere Anlaufstellen für Gründer*innen

Weitere Beiträge

Kommentare

mood_bad
  • Keine Kommentare vorhanden.
  • Kommentar erstellen

    Wie sind Sie auf NOVA aufmerksam geworden?

    View Results