Die aus der Universität Leipzig hervorgegangene Tourismusberatung absolutGPS hat im Destinationsmanagement zwei Schwerpunkte: Die Beratung und Produktentwicklung in den Bereichen MTB-/ Outdoor/ Aktivtourismus sowie im Bereich nachhaltiger Tourismus.
Deine Aufgaben
Derzeit verwirklichen wir zahlreiche Projekte im Aktivtourismus, v. a. in den Bereichen Rad und Mountainbike. Die Position liegt an der Schnittstelle der Tourismuskonzeption und ‑beratung. Dazu zählen die Mit- und Zuarbeit bei …
… der Konzeption und Umsetzung unserer (inter-)nationalen Projekte – z. B. durch Recherchen, Analysen und die Vorbereitung und Erstellung von Präsentationen und Berichten.
… touristischen Erhebungen und ökonomischen Analysen, z. B. zu/r Zielgruppen, Kundenzufriedenheit, Trends, Wettbewerb, Medien und Märkten.
… unserem B2C-Geschäft im Sporttourismus.
Was wir bieten
die o. beschriebene Praktikumsstelle in einem aufstrebenden und wachsenden Beratungsunternehmen
ein motiviertes, interdisziplinäres Team mit sympathischen Kolleginnen und Kollegen in einer lebendigen Arbeitsatmosphäre
vielseitige und interessante Projekte im In- und Ausland mit herausfordernden und abwechslungsreichen Aufgaben
Verantwortung und Gestaltungsraum in einem engagierten und kreativen Team
offene Kommunikation und kurze Entscheidungswege
Partner- und Kompetenznetzwerke mit weitreichenden Synergien
Mobiles Arbeiten und Home Office möglich
stetiger Blick über den Tellerrand durch Kooperationsprojekte mit interdisziplinären Forschungseinrichtungen
Weiterbildungs- und Vernetzungsmöglichkeiten durch Kongresse und Branchenveranstaltungen
viel Team-Spirit
Möglichkeit zur Übernahme
Praktikumsdauer: drei bis sechs Monate
Beginn: Winter 2024/2025
Was Du mitbringen solltest
richtig Lust auf die Destinations- und Regionalentwicklung
bevorzugt erfolgreich abgeschlossenes Grundstudium mit Schwerpunkt Tourismus, Freizeitwirtschaft, Sportmanagement, Regionalentwicklung u. -planung, Geographie o. ä.
erste praktische Erfahrungen aus der Tourismusberatung oder dem Destinationsmanagement wünschenswert
sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
sehr gute MS-Office-Kenntnisse (Word, Excel, Power Point)
Begeisterung für das „draußen zuhause“
Internetaffinität und Lust auf Recherche
eine selbständige, engagierte und sorgfältige Arbeitsweise
Persönlichkeit, Flexibilität, Kreativität und ein ausgeprägtes Organisationsgeschick
von Vorteil sind gute Kenntnisse in: GIS, SPSS, Adobe Suite, HTML/CSS
Schön, dass du hierher gefunden hast. Das bedeutet, dass wir demnächst eine Schnittstelle einrichten, um dich mit Fachkräften zu versorgen. Damit wir genau wissen, was du brauchst, benötigen wir noch ein paar Informationen von dir.