Gegenseitiges Verstehen und die Verständlichkeit im Gespräch bilden die Basis für eine gelingende soziale Interaktion. Durch unterschiedliche Sprachhandlungen, wie z.B. Fragen und Antworten, können Wissensasymmetrien ausgeglichen und Intersubjektivität im Gespräch erzeugt werden. In der medizinischen Kommunikation, d.h. im Gespräch zwischen Ärzt*innen und Therapeut*innen und ihren Patient*innen, ist eine erfolgreiche Verständigung die Grundvoraussetzung sowohl für eine adäquate Medikation als auch eine wirksame Therapie. Im Seminar beschäftigen wir uns mit Theorien zur Verständlichkeitsforschung, Methoden zur Beschreibung von Verstehensprozessen sowie Analyse- und Bewertungsmöglichkeiten von Sprachgebrauchsformen im medizinischen Gespräch. Unter Anwendung des Methodeninventars der Gesprächsanalyse werden Gesprächssequenzen in Form von transkribierten Gesprächsausschnitten aus dem Bereich der medizinischen Kommunikation untersucht. Wie verständigen sich Ärzt*innen bzw. Therapeut*innen mit ihren Patient*innen? Und welche sprachlichen (Handlungs-)Strukturen sind an diesen Verständigungsprozessen beteiligt? Eigene Untersuchungsergebnisse zu diesen Fragestellungen sollen im Seminar in Form einer Posterpräsentation vorgestellt werden.
Bitte melden Sie sch bei mir per Mail - dann kann ich sehr gerne für Sie einen Gastzugang einrichten.
Bachelor of Arts, Bachelor of Science, Master of Arts, Master of Science, Diplom, Staatsexamen, Magister Theologiae/Kirchlicher Abschluss, Master Theological Studies
Schön, dass du hierher gefunden hast. Das bedeutet, dass wir demnächst eine Schnittstelle einrichten, um dich mit Fachkräften zu versorgen. Damit wir genau wissen, was du brauchst, benötigen wir noch ein paar Informationen von dir.