Über das Projekt "Ideenwettbewerb für Schüler*innen"
Das Projekt wird organisiert von der Witeno GmbH.Regionale Unternehmen aus Mecklenburg Vorpommern haben Problemstellungen formuliert - frisch aus dem Arbeitsalltag. Schüler*innen wird die Möglichkeit geboten, diese Problemstellungen eigenständig zu bearbeiten und innovative Lösungsansätze zu entwickeln. Die Ideen können Ende 2021 einer Jury vorgestellt werden. Die besten Ideen werden prämiert. Die Teilnahme ist für jeden frei.
Wir befinden uns momentan in der Vorgründungsphase des Unternehmens. Wir haben eine Online Plattform aufgebaut, die Möglichkeiten zur Karriereentwicklung und Weiterbildung aufzeigt. Dabei spielt auch Regionalität eine große Rolle, da bei den meisten großen Plattformen strukturschwache Regionen nicht vertreten sind. Studierende geben Ihren Studiengang ein und finden alle passenden Angebote. Bei interaktiven und innovativen Events bringen wir die Wirtschaft, Wissenschaft und die Studierenden zusammen.
Was uns ausmacht:
Digitalplattform
Testing unserer Angebot und die stetige Weiterentwicklung der Plattform steht für uns im Fokus
Wir sind ehemalige Studierende der Uni Greifswald, die aus dem eigenen Bedürfnis heraus die Plattform aufgebaut haben.
Konkrete Problemstellung
Zielgruppenansprache: Henne oder Ei? Wie können wir am besten skalieren und Studierende, Unis und Unternehmen gleichermaßen ansprechen und als User gewinen?
Strukturelle Problemstellung
Wie gestaltet man Marketing, um mit wenig Budget eine breite Zielgruppe in einem hart umkämpften Markt effizient anzusprechen?
Positive Auswirkungen einer Problemlösung
Momentan konzentrieren wir uns auf die Universität Greifswald. Um uns auch an anderen Hochschulstandorten zu etablieren, stehen wir vor der Herausforderung, wen wir zuerst ansprechen wollen. Die Unternehmen, die Hochschulen oder die Studierenden der Region?
Das ist das typische Henne-Ei Problem. Wie kann man das Problem in unserem Fall am besten lösen?
Zusatzinformationen
Wir sind für alle Vorschläge offen! Es ist spannend für uns, eure Ansätze kennenzulernen, an die wir vielleicht garnicht gedacht haben!
Lösungsansätze:
Wir versuchen, Studierende über Social Media zu erreichen und Organisationen ( Unternehmen) über direkte Ansprache (Emails, Telefon, Events).
Social Media Kanäle bespielen, um die Zielgruppe der Studierenden zu erreichen und auf uns aufmerksam zu machen. Organische Posts und Profile sind kostenlos, daher eine sehr günstige Art, um eine Zielgruppe zu erreichen.
Schön, dass du hierher gefunden hast. Das bedeutet, dass wir demnächst eine Schnittstelle einrichten, um dich mit Fachkräften zu versorgen. Damit wir genau wissen, was du brauchst, benötigen wir noch ein paar Informationen von dir.
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